PROJEKTE

ZI ZeicheninstitutCCC Karlsruhe :: Kunstkarawane April 24
Das ZI zieht auf Einladung des ChaosComicClubs und dem CCC Köln und anderen Gästen als Kunstkarawane durch Karlsruhe. Verschiedene Plätze der Stadt werden mit partizipativen Zeichenaktionen bespielt. Es werden gemeinsam Comics gezeichnet, Zeichenbattles finden statt, der Pixomat lässt alle Wünsche wahr werden und die urbanen Monster pflastern den Weg. Der öffentlichen Raum wird zurückerobert und spielerisch visionäre, nachdenkliche, kritische, berührende und vor allem  auch humorvoll-euphorische Zeichen für eine Zukunftsweltstadt Karlsruhe gesetzt. Alle sind willkommen, mitzumachen, sich inspirieren zu lassen und die Kunstkarawane zu begleiten!
→ Fotos ansehen 


ZI ZeicheninstitutOn the same Page :: "Zwei zeichnen und eine*r radiert"
Performance mit Aliaa Abou Khaddour und dem Zeicheninstitut zum Ende der Ausstellung von Aliaa Abou Khaddour und Bernhard Skopnik I Illustrationen und Zeichnungen I
 im Kunstbalkon Kassel
- Grenzen zwischen Kunst und Illustration verschwimmen. Aliaa Abou Khaddour präsentiert rund 40 Werke in einem eigens entwickelten Installationsformat. Im Zentrum der Arbeit von Bernhard Skopnik steht das Erzählen in Wort und Bild: Am Anfang einer Idee steht der Punkt, aus dem alles andere wächst ...
→ Fotos ansehen 

 

ZI ZeicheninstitutKBW zur Museumsnacht
Das ZI zu Gast im Museum für Sepulkralkultur
am 2. September 2023 um 19 Uhr I 21 Uhr I 23 Uhr
K(lang)B(ild)W(ort): Impro-Performance mit Axel Garbelmann (Wort), Axel Kretschmer (Klang), Liska Schwermer-Funke, Bernhard Skopnik und Ricky Weber vom ZI Zeicheninstitut (Bild) Die Künstler*innen arbeiten auf Zuruf aus dem Publikum zu Begriffen. Dauer: jeweils 20 min. ...

sterbenslangweilig -- sorry leider ohne Ton - der Tod kommt auf leisen Sohlen (๑•́ ₃ •̀๑)
→ Fotos ansehen  

 

ZI ZeicheninstitutZeichenfest "Das Große Kritzeln"
Am 26. August ist das Zeichenfieber bei „DAS GROßE KRITZELN“ ausgebrochen! Wir blicken zurück auf einen richtig schönen Tag im Boreal mit vielen hunderten Besucher*innen, noch mehr neuen Zeichnungen, vielen tollen Momenten und Gesprächen. Besonders toll fanden wir, dass das Publikum ziemlich bunt gemischt war, sowohl Erwachsene jeden Alters als auch Kinder haben gezeichnet und die Atmosphäre war wirklich sehr einladend und unbeschwert.
Die Kernidee des Festes war es, das Zeichnen in seiner lockersten Form, nämlich dem Kritzeln, zu feiern. Dementsprechend gab es im Programm von 15-22 Uhr viele verschiedene Anlässe zum zwangslosen Zeichnen, beispielsweise Zeichenspiele, bei denen zur Musik gezeichnet wurde oder insgesamt zweimal vier Kurz-Workshops, bei denen unter Anleitung professioneller Zeichner*innen gezeichnet werden konnte. Dazu gehörten ein Urban Sketching-Workshop von Verena Kern, ein Portraitworkshop MIMend, Schriftgestaltung mit Konrad Fröhlich und einen Workshop von Robin Vehrs zu absurden Comics, die unter strenger Zeitvorgabe erstellt wurden. Außerdem wurde zu einer Lesung von Gerrit Bräutigam und Musik von Hank Ockmonic gezeichnet und es gab einen Auftritt von KBW (Klang-Bild-Wort), bei dem Begriffe, die das Publikum vorgegeben hat, gleichzeitig in Musik, Text und natürlich vor allem Zeichnungen umgesetzt wurden, die anschließend präsentiert wurden.
Am Abend hat DJ ZEEZAM aufgelegt und die gesamte Veranstaltung über gab es den Bilderflohmarkt „Schon schön“, bei dem lokale Künstler*innen eigene Arbeiten verkauft haben.
→ Fotos ansehen  

 

 

ZI ZeicheninstitutChaosComicConvention 16. - 18. Juni 2023
Das ZI begab sich auf eine Dienstreise nach Köln zu einer ChaosComicConvention mit den Chaoscomicclubs Karlsruhe, Köln und Gästenim Atelierhaus "Kunstwerk". Auf dem Programm standen spannende Aktionen, Filme, Musik, Tattoos, interaktive Zinegestaltung und der rixpix-0-mat. Der Samstagabend endete mit Zeichensession auf einer einer Tankstelle mit Luft + Wasser - der Sonntag begann mit lockererem Zeichnen am Rheinufer mit Blick auf den Dom.
→ Fotos ansehen 

 

 

ZI Zeicheninstitut75 Jahre Bund Bildender Künstler*innen Kassel
75 Std.-Programm mit Ausstellungen, Filmnächten, Künstlerfrühstücken, Workshops, Performances, Konzerten, Aktionen ...
1. - 4. 6. 2023, documenta-Halle, Kassel
Das ZI gratuliert dem BBK und nimmt an den Feierlichkeiten mit einen Kritzelimbiss - Frische Blattware - Augenschmaus auf Wunsch und zum take-away teil.
Kritzelimbiss special: KBW mit (K)lang: Birgit Goldbournel, Axel Kretschmer, (B)ild: Jürgen Fink-Kessler, Bernhard Skopnik, Ulrike Vater, Ricky Weber, (W)ort: Axel Garbelmann
→ Fotos ansehen 

 

ZI Zeicheninstitutdocumenta 15
Auf Einladung der Projektgruppe "Feinmechanik" beschäftigte sich das ZI vom 23. bis 25.8.2022 auf documenta 15 in der Gudskul im Fridericianum mit 0,7 g täglicher Dosis Mikroplastik - Plastilverpackungen werden zu "Plastickern" - Kunststoffskulpturen upgecycelt und als Streetart im urbanen Raum präsentiert und tragen zur Grundversorgung mit Kunst bei.
→ Fotos ansehen

 

ZI ZeicheninstitutZeichencamp mit ChaosComicClubs Karlsruhe und Köln
In Kooperation mit dem Kunsttempel, Hier im Quartier und dem Raum für urbane Experimente haben wir im August 2022 zu einem Zeichencamp mit den Comicchaosclubs Karlsruhe und Köln sowie Gästen eingeladen. 15 Zeichner*innen waren in Kassel auf zeichnerischen Ausflügen in den Alltag und zu den Menschen unterwegs. Auf dem Wesertorplatz, in der Unterführung am Holländischen Platz, auf dem Kepplerplatz in der Wöhlersiedlung, im Nordstadtpark während des II. Meydan-Festivals der documenta 15 und anderen Orten luden wir zu PlatzMalAktionen ein. Anderenorts zeichneten wir „Geschichten anderer Leute" oder auf Zuruf. Zeichnungen auf Wunsch entstanden im Rix-Pix-O-Mat, einer Zeichenmaschine. Am 13. August feierte das ZI mit den Zeichner*innen der ChaosComiclubs,der "Band ohne Namen" und vielen Gästen eine ereignisreiche Zeichenparty "Musik und Kritzeln mit allen Mitteln" in der Bar "Perle" in der Kunstzone Hugenottenhaus.  Zum Abschluss des Zeichencamps wurden de entstandenen Zeichnungen sowie eine Foto- Videodokumentation der Zeichenaktionen im Kunsttempel Kassel in einer Ausstellung präsentiert.
→ Fotos ansehen und Video ansehen


ZI Zeicheninstitut

Stationäre Zeichen-/Malaktion Wesertorplatz 2021
An der Aktion beteiligten sich vorwiegend Kinder, die mit viel Spass und Freude sowie regen Unterhaltungen Bilder malten. Diese wurden an Wänden rund um den Platz als temporäre Ausstellung aufgehängt. Andere Passanten kritzelten mit dem Kommenar "das habe ich schon seit der Schulzeit nicht mehr gemacht" drauf los. Die Aktion will das ZI mit einer mobilen Zeichen-/Malaktionstation (MZMS) in 2022 wiederholen.
→ Fotos ansehen

 

ZI ZeicheninstitutPasswort 4 - 2020
Mehr als 70 Künstler*innen rund um den Globus finden am 29. August 2020, um 10 Uhr (MEZ) einen Begriff in ihrem E-Mail-Postfach. Fünf Stunden haben sie Zeit, zu diesem aus dem Leben gegriffenen Stich- und Sprichwort – dem PASSWORT – bis zu vier Bilder zu zeichnen, zu malen oder zu collagieren und sie per E-Mail nach Kassel zu schicken. Die Arbeiten werden ab 15 Uhr als Ausdrucke im Kunsttempel sowie auf der Webseite  „kunsttempel.net“ veröffentlicht. Eine Jury hat Bilder folgender Künstlerinnen und Künstler mit einem Preis prämiert: Axel Kretschmer, Ari Plikat, Nora von der Decken, Hubert Warter und Kim Yu. Herzlichen Glückwunsch. → Fotos ansehen

 

ZI Zeicheninstitut

Atelierrundgang 2019 in Kassel
ZI im Waschsalon - Kasseler Künstler*innen öffnen ihre Ateliers und geben Besucher*Innenn Gelegenheit, künstlerische Arbeitsweisen und Produktionsbedingungen näher kennenzulernen und dabei zwanglos mit den Kunstschaffenden ins Gespräch kommen und bei uns dabei auch waschen zu können.


→ Fotos ansehen

 

 ZI Zeicheninstitut



Landpartie in Niederurff 2019
Auf Einladung der Galerie Altes Pfarrhaus in Niederurff zeichnete sich das ZI durch das Dorf im Nordhessischen Schwalm-Ederkreis und präsentierte zum Abschluss in einer kleinen Ausstellung die entstandenen Zeichnungen.


→ Fotos ansehen

 

 

 ZI Zeicheninstitut

1 Tonne Papier

Nach den guten Erfahrungen beim Containern in Dortmund und Kassel hat das ZI 3 Tage lang bei der Kunstmesse Kassel vom 5. bis 7. Oktober 2018 in der documenta-halle 1 Tonne Altpapier, Kartons und .... verarbeitet.
→ Fotos ansehen

 




ZI ZeicheninstitutSCHON SCHÖN Schwarz-Weiss-Buntes im Waschsalon -
10. 12 2017, ab 14 Uhr, Friedrich-Ebert-Str. 85, 34119 Kassel
Frische und getrocknete Bilder von Kritzeleien, feinsten Zeichnungen und Überraschungen zu tollen Preisen - mit Jörn Budesheim, Gannet, Oliver Gerke, O.W. Himmel, Jürgen Kessler, Katharina Krenkel, Henning Lutze, Panne, Christine Reinckens, Frauke Sambale, Nora von der Decken, Ulrike Vater, Ulla Wallbach, Hubert Warter, Reinhold Weber.
Lesung: Panne / Musik: Axel Kretschmer / Wortsurfen: Axel Gabelmann
 → Fotos ansehen


ZI ZeicheninstitutZI in der blam!, Dortmund
„Welchen Eindruck bekommt man von einer Stadt und ihren Bewohnern, wenn man sich nur via U-Bahn bewegt?“ Das ZI-Zeicheninstitut waren über mehrere Stunden im U-Bahn-Netz von Dortmund unterwegs und hat in unterschiedlicher Form performativ mit Orten und Ereignissen agiert und auf Unvorhergesehenes reagiert.  Zum Abschluss wurden die Videodokumentation von Karl-Heinz Mierke, unsere Mitbringseln, Fundstücke und einigen der Zeichnungen in der blam! in einer Performance bearbeitet und ausgestellt.
→ Fotos ansehen


 ZI Zeicheninstitut

 

Zeichnen mit dem ZI
Im Rahmen einer Veranstaltung der "Kulturschulen Hessen" an der Akademie Fürsteneck hatten wir das Vergnügen mit 15 TeilnehmerInnen zu zeichnen. Im Mittelpunkt stand dabei nicht die Zeichnung als Ergebnis, sondern vielmehr der Zeichenprozeß.
→ Fotos ansehen




ZI ZeicheninstitutTanZeichen - Zusammen mit der Tänzerin Bettina Helmrich performten wir am 20. September auf der Friedrich-Ebert-Straße in Kassel.
In einer Vorbeitungsphase hatten wir mehrfach in kleinen Aktionen die künstlerischen Zu- und Ausdruckweisen des anderen kennengelernt und Möglichkeit einer Zusammenarbeit ausprobiert. Schließlich ließen wir uns am Tag der Performance an vier Stationen auf der Friedrich-Ebert-Straße von der Atmosphäre beeinflussen und agierten in einer gemeinsamen Tanz- und Zeichensession.
   → Fotos ansehen


ZI ZeicheninstitutrixpixOmat - Für ein wenig Verwunderung und für einige Überraschungen sorgte gestern das Auftauchen eines kleinen Illustrationsautomaten am Affenfelsen in Kassel. Der rixpixOmat lädt dazu ein, einen Wunsch für ein Bild zu äußern und mit dem Einwurf von einem Euro, zwei oder mehr Euros die Dauer des Zeichnens zu bestimmen - 1, 2, 3 oder mehr Minuten. Die Reaktionen auf den Illumaten waren durchweg positiv, der Zuspruch enorm und die Freude über die Bilder groß. Initiator der Aktion ist das ZI Zeicheninstitut mit den ZeichnerInnen docscop, suxibu, Gannet, Lilli Bravo, suxibu, checlaus. Der rixpixOmat ist heute hier und morgen fort. Die Vorort-Aktion wird nicht angekündigt. → Fotos ansehen

ZI Zeicheninstitut

Mobiler Zeicheneinsatz vom ZI im Schillerviertel .
17. Oktober - Auf Einladung von Kulturschaffenden beteiligten wir uns an ihrer Aktion zur Belebung der Gegend rund um das Brandthaus an der Ecke Wolfhager-/Erzbergerstraße in Kassel.
Während Pau Quintanajornet, Stefan Gebhardt, Marcel de Medeiros und Dustin Schenk Graffitis an kahle Wände im Kiez sprayten, zogen Werner Zülch vom Aktionstheater, Welf Kerner mit seinem Akkordeon und wir um die Häuser ...
Dustin Schenk bezeichnete unseren Einsatz als radikale Poesie. Danke. → Fotos ansehen

 

ZI ZeicheninstitutZI im Waschsalon - Am 19. und 20. September 2015 öffneten Kasseler Künstlerinnen und Künstler ihre Ateliertüren. Der Atelierrundgang gibt Besuchern Gelegenheit, künstlerische Arbeitsweisen und Produktionsbedingungen näher kennenzulernen und dabei zwanglos mit den Kunstschaffenden ins Gespräch kommen.
Wir luden die Besucher in unser temporäres Atelier im Waschsalon Waschtreff in der Friedrich-Ebert-Straße ein und nutzen die Gelegenheit zu einigen Zeichenübungen davor und in der Umgebung. → Fotos ansehen

 

ZI ZeicheninstitutFisimatenten-Zeichnen - Aktion des ZI Zeicheninstituts zur Eröffnung des Galeriefestes 2015 in der Kasseler Südstadt Fisimatenten ist ein umgangssprachlicher Ausdruck mit der Bedeutung Unsinn, Faxen oder Blödsinn, im weitesten Sinne alle Handlungen, die Umstände oder Probleme verursachen. Das Wort ist ein Pluraletantum. Die falsche Schreibung als Fiesematenten ist verbreitet in Anlehnung an das Wort fies, mit dessen Bedeutung es manchen verwandt erscheint. Quelle: wikipedia → Fotos ansehen

 


ZI ZeicheninstitutLinearität. Ausstellung im Südflügel des Kulturbahnhofs Kassel. 10 KünstlerInnen und eine Künstlergruppe zeigen ihre Arbeiten im Südflügel und laden zu einer  Auseinandersetzung mit der Vielfalt des Striches ein. Wir haben mit einer Zeichenaktion zur Eröffnung beigetragen, unsere Zeichnung im Format 22 x 0,9 m wird in der Ausstellung präsentiert. "

 → Fotos ansehen

 

 

 

ZI ZeicheninstitutZeichnen auf Zuruf. Das ZI war vom 10. bis 12. Oktober 2014 auf der 1. Kasseler Kunstmesse in der documenta-Halle. Die BesucherInnen hatten die Möglichkeit uns einen Begriff oder einen Satz zuzurufen, und wir haben diesen im PingPong-Verfahren gezeichnet/collagiert/geklebt und getackert. Der eine fing an, gab die Zeichnung an den anderen weiter, der dritte besorgte den Rest und dann wurde das Bild an den/die Bersucherin ausgehändigt. Zwischendrin spielten wir und auch andere Tischtennis, zur Erholung oder einfach so - unter einer Bedingung: Bernhard, der kein Tischtennis spielen mochte, durfte nicht getroffen werden, der wäre dann nach Hause gegangen. → Fotos ansehen

 

ZI Zeicheninstitutaero.logisch - 8 x Alte Brüderkirche – Die Sache an sich: Eine Gemeinschaftsproduktion mit Dr. Ursel Wicke-Reuter (Sprache); Musik: Christine Weghoff, Constanze Betzl, Anne Ringborg, Klasse 3 der Grundschule Schenkelsberg und dem ZI - zeichnenanundfürsich

→ Fotos ansehen

 


 

ZI ZeicheninstitutCollaboration I + II. Auf Einladung der Akademie BURG FÜRSTENECK hat das ZI Zeicheninstitut ein Seminar Kritzeln - "Zeichnen an und für sich" durchgeführt - wir haben die Gelegenheit genutzt zusammen an Bildern zu arbeiten.

In der Collaboration I haben wir drei Bilder im Format 180 x 160 cm gemeinsam gezeichnet - jeder hat auf einer Leinwand angefangen und im regelmäßigen Wechsel auf Zuruf an einem anderen Bild weiter gezeichnet.
→ Fotos ansehen

Bei der Collaboration II haben wir abgemacht, dass jeder an einer großen Leinwand anfängt - nach einer gewissen Zeit alle aufhören, wir uns kurz die Bilder anschauen und dann jeder nach seiner Wahl an einem anderen Bild weiter zeichnet. Nach eineinhalb Stunden haben wir die Arbeit an den Bildern beendet und uns anschließend lange über den Prozeß und die Ergebnisse unterhalten. Fotos: Marion Lusar.
→ Fotos ansehen

 

ZI ZeicheninstitutPasswort 3. 168 Künstlerinnen und Künstler erhalten am 22. Februar 2014 um 10 Uhr per E-Mail ein „Passwort“. Dabei handelt es sich um einen Satz aus dem Themenbereich „Arbeit“. Bis 15 Uhr haben sie Zeit, zu diesem Satz bis zu vier Bilder zu zeichnen/malen und per E-Mail nach Kassel zu senden. Die Arbeiten werden ausgedruckt und im Ausstellungsraum sowie im Internet veröffentlicht. Eine Jury wählt zehn Bilder aus, die mit jeweils 500 Euro prämiert werden.

→ Fotos ansehen
→ Zur Homepage Passwort 3


ZI ZeicheninstitutGeschichten zeichnen. Mit einem Tisch, vier Stühlen und unserem Zeichenkram sind wir regelmäßig in Kassel unterwegs. Wir lassen uns an einem Ort in der Stadt nieder. Wer vorbeikommt und Lust hat, kann uns eine Geschichte erzählen, zu der jeder von uns seine Ideen und Gedanken zeichnet. Die Erzähler bekommen die Zeichnungen anschließend geschenkt.

→ Fotos ansehen

 

 

 

ZI ZeicheninstitutBaustellenbespielung. Bei der Kunstaktion am 19. September 2013 nutzten wir die Arbeitsstellenzäune auf der Baustelle Friedrich-Ebert-Straße zwischen Bismarckstraße und Alter Hauptpost als Ausstellungsfläche für unsere Bilder. Dabei handelte es sich um Zeichnungen von Gesichtern, die wir eigens für die Aktion angefertigt haben.

→ Fotos und Videos ansehen

 

 

 

ZI ZeicheninstitutPicknick. Ausgangspunkt ist die Idee, eine gemeinsame Arbeit zu realisieren. Ein DIN A2-Format haben wir zusammengefaltet auf ein DIN A4 und aufgeteilt in eine Seite in Streifen, die andere Seite in Schnittchen. 14 Tage hatte jeder von uns Zeit, um seine beiden Teile – einen Streifen und ein Schnittchen – zu gestalten. Wir haben die Teile dann zusammengefügt, gedruckt und verteilt.

→ Fotos ansehen

 

Impressum-Datenschutz